Abends noch nicht abgeschminkt ins Bett gegangen? Morgens in Eile aus der Tür gesprungen – ohne ausgiebiges Beauty-Ritual? Das ist uns allen schon passiert. Die Gesichtsreinigung ist ein Schritt in der Hautpflege-Routine, der leider viel zu oft vernachlässigt wird. Denn sie ist die Voraussetzung für eine schöne, ebenmäßige Haut. Ob Serum, Maske oder Anti Pickel Treatment – all diese hochwirksamen Produkte können ihre Wirkung nur entfalten, wenn das Gesicht zuvor gründlich gereinigt wurde. Hier erfährst du alles, was zu einer idealen Gesichtsreinigung gehört, und warum du sie niemals vernachlässigen solltest.
1. Wähle ein mildes Reinigungsprodukt
Hast du Mischhaut oder ölige Haut und greifst deswegen gerne zu mattierenden, stark reinigenden Produkten? Dies ist ein weitverbreiteter Irrglaube! Für alle Hauttypen empfehlen wir ein mildes, pH-hautneutrales Reinigungsprodukt. Scharfe Reiniger trocknen die Haut aus, entziehen ihr zu viel Talg und fördern so sogar die Talgproduktion. Unser sanfter, basischer Cleansing Foam klärt die Haut auf schonende Weise, gleicht den pH-Wert der Haut aus und hält den natürlichen Schutzmantel der Haut intakt. Unser Gentle Oil Cleanser ist besonders schonend zu sensibler und trockener Haut. Das sanfte Reinigungsöl wird in Verbindung mit Wasser zu einer leichten Emulsion und entfernt Schmutz und Make-up Reste ganz sanft.
2. Make-up? Double Cleansing!
Morgens reicht es, den über Nacht produzierten Talg mit warmem Wasser und etwas mildem Gesichtsreiniger abzuspülen. Verwendest du aber tagsüber einen SPF und Make-up, bedarf es am Abend häufig mehrerer Reinigungsrunden. Denn diese können ziemlich hartnäckig sein! Im ersten Schritt nimmst du Make-up und UV-Schutz von deiner Haut, bevor du sie im zweiten Schritt porentief reinigen und von Schweiß, Schmutz und Talg befreien kannst. Unser Cleansing Foam und unser Gentle Oil Cleanser sind dafür ideal! Probiere es aus, du wirst langfristig einen Unterschied merken!
3. Verwende ein Gesichtswasser
Ein Gesichtswasser hat ebenfalls eine reinigende, aber auch eine ausgleichende und beruhigende Wirkung. Es nimmt letzte Schmutzpartikel, aber auch die Reste deines Gesichtsreinigers von der Haut. All diese Stoffe haben unterschiedliche pH-Werte, die deine Haut aus dem Konzept bringen können. Der Toner gleicht den pH-Wert wieder aus und bereitet die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Unser Facial Tonic ist eine sanfte, aber effektive Ergänzung zum Cleansing Foam.
4. Verwende 1x pro Woche Peelings und Masken
Reinigst du konsequent morgens und abends gründlich dein Gesicht, bist du einer glücklichen, gesunden Haut schon sehr viel näher gekommen. Regelmäßige Masken und Peelings ergänzen deine Reinigungsroutine und bringen deine Haut so richtig zum Strahlen. Ein Peeling – z.B. das Enzyme Peeling – befreit die Haut von Schmutz und abgestorbenen Hautschüppchen, beugt Pickeln vor und sorgt für einen rosigen Teint. Eine reinigende Maske – z. B. die Clay Mask – reguliert die Talgproduktion und unterstützt die Heilungsprozesse der Haut. So werden Unreinheiten gemildert und der Entstehung neuer Pickel vorgebeugt.
5. Don’t skip!
Auch wenn es manchmal schwer ist: Egal wie müde oder spät dran du bist, verzichte niemals auf deine Gesichtsreinigung. Dieser kleine Schritt hat eine große Wirkung, die du nicht unterschätzen solltest. Deine Haut wird es dir danken!