Hormonelle Akne, Pickel & ölige Haut: Unsere Social Media Managerin Celina hat in der Pubertät unter mittel- bis schwerer Akne gelitten. Wie sie gelernt hat, mit ihrer Haut umzugehen, was ihr geholfen hat und welche Produkte sie heute benutzt, um die Akne unter Kontrolle zu halten, erzählt sie im heutigen Blogpost.
Unreinheiten, Akne und Pickel seit der Pubertät
Schon als Teenager hat meine Haut zu Unreinheiten geneigt, ich hatte nie die perfekte porenlose Haut wie manch andere Mädchen in meinem Alter. Als ich mit 16 Jahren angefangen habe, die Pille zu nehmen, wurde meine Haut um einiges besser. Als ich jedoch zwei Jahre später die Pille wieder abgesetzt habe, hat sich mein Hautbild direkt wieder verschlechtert und ich hatte mit zystischer Akne zu kämpfen. Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Dekolleté und am Rücken. Meine Haut war ständig gerötet und sehr empfindlich. Unter vielen Schichten von Make-Up habe ich versucht, die Unreinheiten zu überdecken – mit wenig Erfolg. In der Schule wurde ich gehänselt und für mein übertriebenes Make-Up ausgelacht.
Die psychische Belastung von Akne wird meist übersehen und nicht ernst genommen. Aus dem Umfeld kommen dann Ratschläge wie „Iss weniger Zucker“ oder „Schmink dich weniger“. Der Hautarzt verschreibt Salben, die entweder wenig bringen oder die Haut extrem reizen. Meine Hautpflegeroutine zu der Zeit bestand überwiegend aus harschen Anti-Akne Produkten, voll mit austrocknendem Alkohol, ätherischen Ölen und Parfum.
Mein Leiden wurde irgendwann so groß, dass ich verzweifelt einen neuen Arzt gesucht habe, der mich zum Glück endlich ernst genommen hat und mich über ein starkes Anti-Akne Medikament aufgeklärt hat. Dieses Medikament habe ich dann 6 Monate eingenommen und meine Akne wurde Woche für Woche besser und mein Selbstbewusstsein kam langsam wieder zurück."Unter vielen Schichten von Make-Up habe ich versucht, die Unreinheiten zu überdecken – mit wenig Erfolg. Die psychische Belastung von Akne wird meist übersehen und nicht ernst genommen."
Da meine Akne hormonell bedingt ist, ist sie nie ganz verschwunden. Ich habe jedoch gelernt, meine Haut so wie sie ist zu akzeptieren und mit der Akne umzugehen. Mittlerweile habe ich Produkte und Wirkstoffe gefunden, die mir helfen.
Celinas Hautpflege Routine heute: Sanfte Reinigung, Retinol und Salicylsäure (BHA)
Ich teile gerne mit euch, was mir geholfen hat, denn vielleicht wird es auch euch helfen. Zuerst habe ich alle harschen Reiniger aus meiner Routine entfernt. Morgens verwende ich meist nur Wasser und abends reinige ich mein Gesicht am liebsten mit unserem Gentle Oil Cleanser, er entfernt effektiv Make-Up, überschüssigen Talg und meinen Sonnenschutz, ohne die Haut dabei auszutrocknen. Wegen meiner öligen Haut hatte ich erst Bedenken, Produkte auf Ölbasis zu verwenden. Das ist jedoch überhaupt nicht schlimm, es gibt viele Öle, die super geeignet für eine ölige Haut sind.
Meine liebsten Seren von DAYTOX sind das Retinol Serum und das Clear Skin Serum.
Das Retinol Serum benutze ich 2-3 x die Woche, ausschließlich abends.
ist ein super Wirkstoff für Menschen, die mit Unreinheiten zu kämpfen haben. Es beschleunigt die Zellerneuerung, wodurch Unreinheiten schnell abklingen. Ein angenehmer Nebeneffekt: Retinol (Vitamin A) ist der Anti-Aging Hero Wirkstoff, mildert Falten und macht die Haut glatter und ebenmäßiger. So kann ich jetzt schon effektiv Falten vorbeugen.Ohne Salicylsäure geht bei mir gar nichts mehr! Auf diesen Wirkstoff – und damit auf unser Clear Skin Serum – kann ich nicht mehr verzichten. Besonders kurz vor meiner Periode produziert meine Haut wieder mehr Talg und die Salicylsäure hilft meinen Poren, den Talg besser abfließen zu lassen, damit die Poren nicht verstopfen und Pickel gar nicht erst entstehen.
Um alles abzuschließen, benutze ich tagsüber immer einen Sonnenschutz, da ich so verhindere, dass Pickelmale dunkler werden und schneller abheilen. Abends verwende ich gerne eine leichte Creme wie die z. B. die Cell Repair oder Daily Hydration.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Akne gemacht? Ich würde mich freuen, mich in den Kommentaren mit euch auszutauschen.